Wieviel kostet ein Junggesellenabschied für Frauen?

Der Junggesellenabschied ist fester Bestandteil in unserer Kultur und für viele fast genauso wichtig und unvergesslich wie die Hochzeit selbst. Daher ist eine umfassende Planung elementar. Eine der wohl wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang wie viel kostet der JGA und wie teuer darf es werden? Wir haben Dir die wichtigsten Punkte zusammengetragen, die es zu beachten gibt! 

 

Um die zu erwartenden Kosten für den Junggesellinnenabschied kalkulieren und stets im Blick zu haben zu können, muss im Vorfeld einiges geplant werden. Denn abhängig von der Gruppengröße und den geplanten Aktivitäten kann der JGA für Frauen kostentechnisch ganz unterschiedlich ausfallen. Ein stilvolles Beisammensein mit den liebsten Mädels daheim inmitten von Cocktails und Prosecco kostet um die 20 Euro pro Person. Sollen sowohl eine Location für den JGA gemietet, als auch passende T-Shirts im Partnerlook bestellt werden, steigen die Kosten auf um die 70 Euro pro Person. Eine unvergessliche Wochenendreise kann auch schnell um die 150 Euro aufwärts kosten. Du siehst, die Spanne ist groß! Dabei gibt es mehrere Kostenfaktoren, die zu berücksichtigen sind: 

 

Location

Am günstigsten ist natürlich die JGA Variante daheim. Dabei fallen abgesehen von den Kosten für Food und Drinks keine zusätzlichen Kosten für die Location an. Natürlich könnt Ihr Euch auch einen Raum für den Junggeselleninnenabschied anmieten. Dieser kann je nach Fläche des Raumes sowie der Größe Eures Bride Tribes zwischen 40 und 50 Euro pro Person kosten. Soll es doch lieber laute Musik und wildes Tanzen in Form von Clubbesuch oder Party-Hopping werden, liegen die Kosten für den Eintritt sowie für berauschende Getränke bei schätzungsweise 50 bis 60 Euro pro Person natürlich stark abhängig von Eurem Konsumverhalten und davon, ob eine weltweite Pandemie nicht gerade eine gelungene Partynacht verhindert. Möglich ist aber auch ein kompletter Wochenendtrip mit den Liebsten. Ob ein romantisches Wochenende in Paris, Wellness in den Bergen oder traumhafter Partyurlaub auf Ibiza hier kann gerne einmal mit mehreren Hundert Euro pro Person gerechnet werden. Nach oben sind hier natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt.

JGA Deko

Hast Du eine passende Location gefunden, gilt es das richtige Ambiente zu schaffen. Stimmige, festliche Deko-Essentials und coole JGA-Accessoires sind

hierfür unabdingbar. Von Konfetti über Partygirlanden bis hin zu Ballons  -tief in die Tasche greifen musst Du dafür nicht. Auch lustige Gimmicks für die Braut wie ein Bride-Strohhalm, Schärpen oder Verkleidungen (letztere beiden sind nicht in unserem Sortiment zu finden shame on us!) sind zu einem erschwinglichen Preis zu haben. Neben dem Preis ist aber vor allem eines wichtig die Bride to be soll glücklich und zufrieden gemacht werden. Orientiert Euch daher stets am Stilempfinden der künftigen Braut. Mit zauberhaften Party-Essentials in zartem Gold oder Roségold könnt Ihr erfahrungsgemäß aber wenig falsch machen. Im Gegenteil diese garantieren ein geschmackvolles Party-Setup und sind die perfekte Basis für Deine Instagram-Shots.

Wenn Du Dich anstelle der Bridal Shower Partydaheim für einen Junggesellinnenabschied im Freien entscheidest, darf auch die passende Dekoration To-Go nicht fehlen: Ein dekoratives Bündel Ballons passt in jede Hand, ist preisgünstig und sorgt für einen unverkennbaren Auftritt der künftigen Braut und Ihren Freundinnen.

Kostenpunkt für eine stilvolle JGA-Dekoration sind circa 5 bis 10 Euro pro Person.

Food und Drinks

Unverzichtbar auf jedem Junggesellinnenabschied: Drinks zum Anstoßen. Für diese musst Du gewöhnlich mit einem Preis von 15 Euro pro Person rechnen. Auch Snacks und Fingerfood oder die ein oder andere Mahlzeit für den kleinen oder größeren Hunger zwischendurch sollten mit ca. 15 bis 20 Euro pro Kopf einkalkuliert werden. Wenn Du mit Deinen Freundinnen allerdings lieber auswärts essen und z.B. den Abend bei einem eleganten Dinner im Restaurant ausklingen lassen möchtest, steigen die Kosten auf ca. 30 - 50 Euro pro Person.

JGA Outfits

Der Faktor für das ultimative Gruppenfeeling für die gesamte Bridal Crew: Outfits im Partnerlook.Das perfekte Kleidungsstück ist dabei zweifelsohne ein hochwertiges, unifarbenes T-Shirt mit minimalistischen Team Bride-Prints oder Stickereien. Ein solch stylisches Goodie passt zu jedem noch so einzigartigen und wunderschönen Körper, bildet einen perfekten lässig-femininen Look und ist schon bereits ab knapp 25 Euro erhältlich. Eine einfache und preisgünstige Alternative für den Partnerlook auf dem Junggesellinnenabschied sind schlichte, einfarbige Oberteile, die mit edlen Accessoires wie JGA Tattoos raffiniert in Szene gesetzt werden können.

Diese sind wunderbar kombinierbar zu jedem Outfit und tragen ebenso zur Teamidentität der Bride Crew  bei.

Aktivitäten

Um die gemeinsame Freundschaft zu zelebrieren, können zusätzlich Aktivitäten geplant werden. Diese können von einem Pralinen- oder Cupcake-Kurs, über ein Wine-Tasting  bis hin zu einem Ausflug ins Disneyland oder einem Wellness-Wochenende im Spa reichen.

Als günstige Alternative eignen sich auch lustige Partyspiele für zu Hause. Dabei besteht natürlich auch die Möglichkeit einen männlichen Stripper zu engagieren, um Eurer Party das gewisse Etwas zu verleihen  wieso sollten auch nur Männer sowas haben dürfen? Dies ist jedoch gewiss nicht jedermanns Sache, und auch nicht jederfrau. Doch egal wofür Du Dich entscheidest, am wichtigsten ist, dass Ihr gemeinsam Spaß habt!

Für die finanzielle Planung des Junggesellinnenabschieds sind übrigens meistens die beiden Trauzeugen zuständig. Außerdem ist es wichtig, das Budget der Freunde und Verwandten vorher anzufragen. Schließlich soll es ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten werden. Ist das einmal geklärt, kann es mit der Planung losgehen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Planen und Feiern!