Hochzeitlocations: Die schönsten Orte, um sich das Ja-Wort zu geben

Es steht fest – ihr wollt heiraten! Jetzt geht’s an die Planung: Wer soll eigentlich alles eingeladen werden? Wie wird das Kleid aussehen? Und am wichtigsten: Wo findet die Trauung eigentlich statt?

Freie Trauungen sind absolut im Trend, aber auch Standesbeamte dürfen ihr Amt verlassen und mit Aufpreis woanders trauen. Wir haben einmal 20 Möglichkeiten für euch aufgelistet – vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration dabei:


  1. Rathaus – typisch und klassisch. Die Trauung im Rathaus der eigenen Stadt.

  2. Schloss oder Burg – fast überall, wo es Burgen oder Schlösser gibt, ist es auch möglich zu heiraten. Fragt doch einfach mal nach!

  3. Flughafen – gerade stillgelegte Flughäfen werden gerne als Hochzeitlocation genutzt. Ganz nach dem Motto: Der Flug in ein neues Leben.

  4. Festsaal im Gasthaus – Nicht nur zum Feiern, auch für die Trauung ein schöner Ort, ohne dass man einen Location-Wechsel vornehmen muss.

  5. Landhaus – Wer diesen Stil liebt, sollte überlegen auch in einem Landhaus oder Landgut zu heiraten. Hohe Decken einer Scheune, Wiesenblumen-Sträußchen … herrlich!

  6. Botanika / Rhododendronpark – Umringt von einem Meer aus Blumen, romantischer geht es kaum, oder?

  7. Im Leuchtturm – auch das ist mittlerweile ein beliebter Ort für freie oder standesamtliche Trauungen.

  8. Freie Trauung auf der Blumenwiese – im Sommer und außerhalb der Großstadt ist das natürlich eine Traum-Location.

  9. Villa – eine Villa mieten und darin heiraten? Auch das ist möglich.

  10. Weingut – im Süden Deutschlands ein beliebter Ort zum Heiraten.

  11. Fabrik – rustikal und ziemlich einzigartig. In vielen alten oder stillgelegten Fabrikgebäuden ist es auch möglich getraut zu werden.

  12. Brauerei – Bier statt Sekt und das sogar schon am Trau-Ort? Na, dann Prost!

  13. Museum – Was viele nicht wissen, auch mehrere Museen bieten an, dass Paare sich dort trauen lassen können.

  14. Hotel – viele Hotels haben Festsäle, die genau für diesen Zweck eingerichtet wurden.

  15. Kirche – natürlich gehört auch die traditionelle Kirchenhochzeit zu den Top-Locations. Hier kommt allerdings kein/e Standesbeamte/r dazu. Diese/rmuss dann trotzdem noch besucht werden, um alles offiziell zu machen.

  16. Restaurant – auch eine nette Idee, um einen Ortswechsel zu vermeiden.

  17. Reitstall – mal was anderes. Wieso nicht das Hobby mit der eigenen Hochzeit verbinden? Das ginge natürlich auch im …

  18. Golfclub – falls ihr hier Interesse habt, fragt doch einfach mal nach, ob eure Stadt so etwas möglich machen kann.

  19. Strand – in Ibiza am Strand heiraten? Oder an der Ostsee? Klingt doch wie im Film!

  20. Eigenes Haus – japp, auch hier kann man heiraten. Vielleicht bietet sich ja euer Garten sogar dafür an?

Was genau in eurer Stadt möglich ist könnt ihr hier herausfinden und müsstet es dann anschließend mit eurem Standesbeamten oder dem freien Trauredner/in klären.