3 Ideen für nachhaltige DIY Adventskalender

Ihr bastelt gerne für eure oder euren Liebsten Adventskalender? Aber seid es Leid, Kartons oder Säckchen oder haufenweise Geschenkpapier zu kaufen, das eh nur im Müll landet? Dann sind unsere drei Ideen für Selfmade-Adventskalender sicher perfekt für euch!

1. Der Socken-Adventskalender

Sinnvoller als Geschenkpapier sind auf jeden Fall diese Verpackungen für eure Mini-Geschenke: Socken! Ihr kauft 12 Paar Socken, natürlich welche, die dem Beschenktem gefallen, und füllt in die einzelnen Strümpfe nun die Adventsüberraschungen – Süßigkeiten, Tee oder Kosmetik eignet sich für die Größe super.

2. No-Waist-Adventskalender

Wer weder Süßigkeiten kaufen möchte, noch Geschenkpapier, hat vielleicht hiermit die richtige Adventskalender-Idee gefunden – hierbei gehts nämlich um Unternehmungen. Ihr schreibt 24 auf kleine Zettelchen, die ihr zum Beispiel zusammenrollen und mit einem Paketband zuschnüren könnt, Unternehmungsideen. Diese könnten lauten: Einladung zum Glühwein, Spaziergang im Park, Stadtbummel mit Kaffeetrinken oder auch Filmabend "mit einem Film deiner Wahl". Gemütlich, persönlich und so einfach!

3. Recycle DIY Kalender

Wer nicht auf hübsche Geschenkverpackungen verzichten möchte, kann die natürlich auch in der Recycle-Variante basteln. Dafür müsstet ihr am besten schon im November anfangen Toilettenpapier-Rollen zu sammeln – auch in der Nachbarschaft vielleicht über die Sammelei informieren. Aus 24 Rollen könnt ihr anschließend süße Bonbon-förmige Päckchen schnüren, für die ich noch Zeitungspapier und Paketschnur benötigt. Auch hier passen super Naschereien, Kosmetikartikel oder liebe Botschaften in die Adventsgeschenke.