So gelingt Dir jede Gartenparty!

Für die perfekte Gartenparty musst Du diese Checkliste abhaken und Du kannst dir sicher sein, dass deine Gäste und Du einen tollen Tag haben werdet:

  • Gutes Wetter
  • Hübsche Einladungen
  • Passende Deko
  • Leckeres Essen
  • Genügend Getränke
  • Ausreichend Lichtquellen
  • WC
  • Aufwärm-Gelegenheiten

Du weißt nicht, wie Du das alles umsetzen und erst recht nicht, wie Du Sonnenschein aus dem Hut zaubern sollst? Kein Problem, dafür sind wir ja da und erklären Dir bei jedem Punkt, was Du zu tun hast.

Gutes Wetter: Statistisch gesehen regnet es im April und September oder Oktober in Deutschland am wenigstens. Ideal für deine Gartenparty! Plane also deine Gartenparty beispielsweise im Spätsommer im September. Die vergangenen Jahre hatten wir da schließlich auch oft sehr, sehr warme Tage.

Hübsche Einladungen sind heutzutage kein Problem mehr. Online-Anbieter wie Kartenmacherei oder PrettyOrange bieten tolle Möglichkeiten traumhafte Karten direkt von zuhause aus für alle Deine Gäste zu kreieren. Aber natürlich sind DIY-Projekte für Einladungen auch eine tolle Idee. Ob mit Handlettering oder Konfetti, das aus dem Umschlag fällt – kleine Aufmerksamkeiten bereiten meist große Freuden.

Die passende Deko ist für uns natürlich das A & O. Damit steht und fällt jede Party. Für die Gartenparty perfekt sind auf jeden Fall Lichterketten. Super praktisch, weil Du sie überall ohne Stromversorgung aufhängen kannst, sind hier Solarlichterketten. Aber auch Luftballongirlanden verwandeln Deinen Garten in eine Feier-Oase. Um aus losen Ballons eine Girlande zu zaubern, kannst du dir eine Ballonband-Rolle kaufen oder aber Du nimmst einen stabilen Faden und eine Nadel und ziehst beides durch jedes Knotenstück der Ballons, bis Du eine tolle Girlande erhältst. Die schönsten Ballons findest Du natürlich hier.

Leckere Snacks oder auch ein ausgiebiges Menü zu organisieren klingt schwieriger als es sein muss. Befrage Deine Gäste vorher am besten, ob sie Unverträglichkeiten haben, vegetarisch oder vegan essen. So kannst Du dir sicher sein, dass deine Food-Ideen am Ende auch jedem schmecken. Für die Umsetzung solltest du je nach Länge der Gästeliste Freunde um Unterstützung bitten oder ein Catering-Unternehmen anheuern.

Genügend Getränke sollten bei Deiner Gartenparty auf jeden Fall vorhanden sein. Wusstest du, dass du große Kühlboxen, Kühlschränke oder Gefriertruhen auch leihen kannst? So kannst du sicher gehen, dass alles immer gut gekühlt bleibt und auch die Eiswürfel für Cocktails, Gin Tonic und Co. Können gelagert werden.

Wenn es dunkel wird, können die Lichterketten natürlich für tolles Licht sorgen. Aber auch Kerzen oder Fackeln sorgen bei Deiner Gartenparty für eine gemütliche und feierliche Stimmung. Kleiner Tipp von uns: es gibt’s sogenannte Flammschalen, die jedem Wind oder Sturm trotzen und sich deswegen super für eine Feier im Freien eignen.

Du planst eine Party auf einer herrlichen Blumenwiese? Klingt fantastisch, aber bedenke bitte, dass deine Gäste auch einmal das stille Örtchen besuchen müssten. Eine Toilette sollte im Idealfall also immer in Geh-Weite sein.

Zu Guter Letzt: Aufwärm-Möglichkeiten. Auch an den schönsten Sommertagen kann es abends oder nachts frisch werden. Die oder der perfekte Gastgeber/in hat hier mitgedacht und entweder einen Heizstrahler oder ein paar warme Decken bereit.

Alles abgehakt? Dann kann es ja losgehen!