DIY Anleitung: Wie du in wenigen Schritten eine Ballongirlande selber machen kannst

Verzaubere Deine Gäste und sorge mit einer wunderschönen Ballongirlande für den absoluten Wow-Effekt auf Deiner Party.

Ob auf Deiner Hochzeit, Deinem Geburtstag oder Deiner Babyparty: mit einer Luftballongirlande schaffst Du im Handumdrehen eine traumhaft schöne Partykulisse. Diese macht sich hervorragend über Eurer Candy-Bar, dem Geschenketisch oder am Eingang zu Eurem Festsaal. Dieses stylische Deko-Piece verleiht Deinem Feier-Szenario den perfekten Look und ist garantiert ein absoluter Hingucker. Wir zeigen Dir, wie du Deinen Dekotraum von einer Ballongirlande mit unserer einfachen Anleitung in wenigen Schritten selbst verwirklichen und individuell gestalten kannst. Und nein, keine Sorge – Du musst kein DIY-Profi sein, um Deinen Traum von einem Ballonbogen wahrwerden zu lassen.

Was benötige ich, um eine Ballongirlande selber zu machen?

  • Jede Menge Ballons - ganz getreu dem Motto viel hilft viel!
  • Eine Ballonpumpe (trust us! - so viele Luftballons möchtest du nicht selbst aufpusten)
  • Ein transparentes Ballongirlandenband (ca. 5 Meter lang)
  • Klebepunkte
  • Schere
  • weitere Deko-Elemente wie Kunstblumen, Pom Poms oder Happy Birthday Banner

 

Wie viele Luftballons brauche ich für meine Ballongirlande?

Das hängt natürlich stark davon ab, wie groß und lang Deine Girlande werden soll. Als Richtwert gelten ca. 15-25 Luftballons pro Meter. Für eine ca. 5 Meter lange Luftballongirlande brauchst du folgerichtig ca. 75-125 Ballons.

 

Die richtige Farbe Deiner Girlande

Du kannst Dich entscheiden, ob Du eine einfarbige Ballongirlande zaubern oder ein Farbenspiel aus verschiedenen Luftballons erstellen möchtest. Fest steht: das Farbkonzept muss zum Thema Deiner Veranstaltung passen und sollte gut zum Interior und zur restlichen Partydekoration abgestimmt sein.

Deiner Kreativität und Fantasie sind natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt. Um ein glamouröses Gesamtbild zu schaffen, empfehlen wir allerdings maximal zwei Farben zu verwenden und lieber auf unterschiedliche Nuancen und Größen der Ballons zu setzen. Zum Beispiel:

  • Babyparty Mädchen: einfarbig Pastellrosa in unterschiedlichen Größen (als Tipp: allein das unterschiedlich starke Befüllen der Ballons kann bereits zu verschiedenen Nuancen führen)
  • Babyparty Junge: Hellblau als Basisfarbe gepaart mit einigen wenigen weißen Ballons
  • Hochzeit: Gold als Hauptfarbe mit Ballons im Metallic-Look und goldenen Konfettiballons, ggf. ergänzt um weiße Ballons, um Highlights zu setzen
  • Geburtstag Frauen: edle einfarbige Ballons in Roségold perfekt kombiniert mit transparenten mit roségold schimmernendem Konfetti gefüllten Luftballons

 

Eine stimmige Kombination aus harmonierenden Farbtönen ist das A und O bei jeder Party!

 

Schrittweise Anleitung zu Deinem Dekotraum 

Schritt 1 – Luftballons aufpusten:

Um Dir das Leben einfacher zu machen und vor allem um Kreislaufprobleme zu vermeiden (nein, wirklich nicht übertrieben), empfehlen wir Dir die Luftballons mit einer Ballonpumpe aufzublasen. Dabei gilt es grundsätzlich zwischen zwei Varianten zu differenzieren: der manuellen oder der elektrischen Ballonpumpe. Während die manuelle Ballonpumpe zwar kostengünstiger ist, bedarf es hier gegenüber der elektrischen Variante mehr Zeit, um die Ballons vollständig aufzupusten. Welche Option Du auch immer präferierst, denk‘ daran, die Luftballons unterschiedlich groß aufzupumpen, um hinreichend Variation und eine einzigartige Ballongirlande zu schaffen. Größere Ballons bilden die Basis Deiner Ballongirlande; mit kleineren Ballons kannst Du später entstandene Lücken füllen.

 

Schritt 2 – Die Basis schaffen:

Zur Befestigung empfiehlt sich die Nutzung eines Ballonbands aus transparentem Kunststoff. Dieses ist äußerst dezent und fällt am Ende überhaupt nicht mehr auf.

Durch die vorgestanzten Löcher im Ballongirlandenband ist der Aufbau schnell und kinderleicht.

Für die Basis wird der Knoten eines aufgepusteten Ballons durch die vorgesehenen Löcher geführt und somit ganz einfach am Ballonband befestigt. Für besseren Halt empfehlen wir in diesem Zusammenhang, ein Doppellochband zu benutzen und die Ballons stets in die jeweils kleinere Öffnung zu ziehen.

Den vorstehend beschriebenen Schritt wiederholst du so lange bis die von dir gewünschte Anzahl an Ballons am Girlandenband befestigt ist. Wir empfehlen Dir, die Ballons dabei abwechselnd in einem Abstand von 1-2 Löchern anbringen.

 

Damit deine Ballongirlande am Ende auch harmonisch aussieht und gut in Deine Event-Location passt, mach‘ Dir zuerst Gedanken darüber, wie Du die mitunter verschiedenen Farben anordnen möchtest.

 

Schritt 3 – Jetzt nur noch Lücken füllen:

Um Dein kleines Kunstwerk zu perfektionieren, sind nun die vereinzelt entstandenen Lücken zu füllen. Nur so wird Deine Ballongirlande am Ende voll und festlich aussehen!

Wir empfehlen Dir hierfür die Nutzung von Klebepunkten.

Diese kannst Du einfach seitlich an die zu befestigenden Ballons kleben und so anschließend weitere Ballons an Deiner Girlande anheften.

 

Achte dabei darauf, dass die Knoten der angebrachten Ballons „nach innen“ - also zum Girlandenband hin - gerichtet sind, sodass diese von außen nicht sichtbar sind.

Auch diesen Schritt wiederholst du nach Bedarf so lange, bis keine optischen Lücken mehr vorhanden sind.

 

Schritt 4 – Ballongirlande positionieren:

Platziere die von Dir individuell geschaffene Ballongirlande nun an einem Ort, den Du besonders in Szene setzen möchtest. Ob dekorativ über der Candy-Bar, als Highlight über dem Tisch des Brautpaares oder in Form eines Ballonbogens am Eingang Deiner Party-Location, wird die Girlande ganz nebenbei zum außergewöhnlichen Eye-Catcher auf Deiner Feier. Möglich ist auch das Anbringen an einer Fotowand. Dort eignet sie sich insbesondere, um Deinen Gästen den perfekten Hintergrund für ihre Instagram-Shots zu bieten.

Fixieren lässt sich die Girlande ganz klassisch mit Nägeln an der Wand, durch Festbinden an Wandhaken, Möbelstücken oder dem passenden Gestell oder auch mit Girlanden-Klemmen.

 

Zu guter Letzt kannst du deine selbstgemachte Ballongirlande noch individuell dekorieren, um ihr den richtigen Feinschliff zu verleihen. Hierzu eignen sich beispielsweise Wimpelketten, Happy Birthday Banner oder auch hübsche Blumen und grüne Blätter. Ob und inwieweit du Deiner Ballongirlande noch Extras hinzufügen möchtest, ist deinem Stilempfinden überlassen. 

Et voilà – fertig ist Deine eigene wunderschöne Ballongirlande!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Dekorieren und Feiern! Zeig‘ uns Deine Kreationen und teile Sie mit uns unter dem Hastag #cavore auf Instagram.