5 Tipps fürs Brautkleid-Shopping

Jedes Mädchen träumt doch von sich in einem fabelhaften weißen Brautkleid – oder etwa nicht? Aber wenn es dann soweit ist, kommen plötzlich Fragen auf: Welche Kleidform passt eigentlich zu mir? Will ich überhaupt in weiß heiraten? Oder vielleicht sogar im Hosenanzug? Und was ist, wenn mir das bestellte Kleid nicht zu 100 Prozent passt? Tief durchatmen! Wir haben fünf großartige Tipps für dich.


1. Probieren, probieren, probieren

Selbst wenn du noch nicht weißt, wo du dein Kleid am Ende kaufst – Brautmodengeschäfte eigenen sich super, um herauszufinden, was dir eigentlich steht und in welche Richtung du gehen willst. Einfach einen Beratungstermin vereinbaren und mit den Mädels einen Try-on-Nachmittag machen! Das selbe geht natürlich auch mit bestellten Kleidern. Lass dir am besten verschiedenste Schnitte und Längen nachhause liefern und du wirst dich sicher am Ende wundern, was an dir vielleicht viel besser aussieht, als du durch die Bilder erst gedacht hättest.

2. Second Hand Brautkleider!

Klingt im ersten Moment vielleicht nicht so attraktiv. Aber stell dir vor, dein Traumkleid wurde nur ein paar Stunden in einem Standesamt getragen und wird sein ganzes weiteres Kleider-Leben traurig im Schrank verbringen – das wäre doch furchtbar! Und noch ein Punkt: dieses Traumkleid kostet Second Hand meistens weniger als die Hälfte! Second Hand Brautmode shoppen kann man übrigens in speziellen Läden, die sich nur darauf spezialisiert haben oder natürlich online bei Ebay Kleinanzeigen oder Vinted.

3. Änderungsschneiderei spezialisiert auf Brautkleider

Fast kein Brautkleid passt wie angegossen. Sei beruhigt, es liegt nicht an dir! Die meisten Kleider haben zum Beispiel eine Länge von 1,90 m. Für große Frauen mit hohen Schuhen perfekt. Alle anderen müssen damit zur Schneiderin. Die findest du in jeder größeren Stadt, sogar meistens welche, die sich ausschließlich mit Hochzeitskleidern beschäftigen. Dort kannst du übrigens nicht nur die Länge anpassen lassen – selbst um mehrere Größen kannst du dein Kleid verändern oder auch Ausschnitt und Rücken nach deinen Wünschen anpassen lassen.

4. Erst das Kleid, dann die Schuhe
 


Ja, wir alle lieben Schuhe. Aber bitte warte mit dem Schuhkauf bis du dein perfektes Kleid gefunden hast – und wenn du die Schuhe dann hast, kann auch dein Kleid auf die passende Länge gekürzt werden. Ist dein Kleid schon gekürzt oder entscheidest du dich am Ende doch für den flachen Schuh, könnte das nämlich kompliziert werden.

5. Hauptsache, du fühlst du dich gut 
 


Bei allen Tipps solltest du allerdings immer im an erster Stelle den Leitsatz haben: Hauptsache, ich fühl mich gut! Es darf nichts zu eng sein, nichts drücken und du sollst dich an diesem besonderen natürlich einfach nur wunderschön und wohl fühlen, vergiss das nicht.